Archiv für den Monat: Oktober 2017

Strahlende Kinderaugen, zufriedene Eltern, glückliche Mütter und ein gelungener Event. Der Herbstbasar öffnete am 07.10.2017 seine Türen

Ob Spielzeug, Buch, Fahrrad oder Bekleidung – wieder blieb kein Wunsch offen bei unserem großen sortierten Herbstbasar.

Am 07.10.2017 um 09:00 war es wieder soweit, rund 100 Kunden warteten bereits als sich die Türen zu unserem großen sortierten Herbstbasar in der Fischbacher Grundschule öffneten.

Auch diesmal konnten wir unseren Käufern wieder eine große Auswahl an gut erhaltener Kinderbekleidung, Spielzeug, Sportartikeln u.v.m. zu guten und fairen Preisen anbieten. Alle 5499 Artikel wurden wie gewohnt von uns am Abend zuvor sorgfältig nach Größen sortiert und gestapelt. Diese Tatsache wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gelobt und verschaffte uns zufriedene Kunden und gute Einnahmen.8311B8B7-6E93-430A-A458-141DE06901BC

Nachdem wir auch unseren Flüchtlingsfamilien den ein oder anderen Wunsch erfüllen wollten, haben wir zum ersten Mal Einkaufsgutscheine in Höhe von 20€ ausgegeben. Es war schön zu sehen, dass diese Idee begeistert aufgenommen wurde und so manches Kind mit strahlenden Augen an der Kasse mit einem neuen Spielzeug stand.FD41EB63-32C1-4853-892F-9457BE8DC7DE

Nach dem bereits am Frühjahrsbasar die Digitalisierung bei uns Einzug gehalten hatte, haben wir auch für den Herbstbasar das Barcode Kassensystem von easybasar genutzt. Probleme, die wir noch am Frühjahrsbasar hatten, konnten verbessert bzw. behoben werden. So dass wir auch in dieser Hinsicht auf einen sehr erfolgreichen Basar mit kurzen Warteschlangen und einer schnellen Kasse zurückblicken können.21B04641-93F3-4ED4-B1A4-4CE79A1FBD09

Wie immer möchten wir es aber nicht versäumen uns an dieser Stelle wieder bei den vielen ehrenamtlichen Helfern zu bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Basars nicht möglich!

Der nächste Frühjahrsbasar findet am 17. März 2018 statt. Alle Verkäufer, Käufer und Helfer können sich diesen Termin gerne schon vormerken.

Schaukeln und Wippen am Eisweiher

Ein Ritt auf einem Wildschwein oder eine runde Schaukeln?

Ende September konnten wir, nach einer langen Planungsphase, das Projekt Waldspielplatz mit vielen Kindern einweihen.

Waldspielplatz Eröffnung 2017 - 3

Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Scheder, dem Dienststellenleiter des Bürgeramtes Ost, wurde feierlich das Band von einer Schar Kinder durchtrennt. In kleinen Gruppen standen die Eltern auf dem erweiterten Areal und kamen ins Gespräch während die Kinder die neue Schaukel und das Wildschwein Wipptier auf Tauglichkeit prüften. Einige Anwesende konnten sich sogar noch an die Gründung des Spielplatzes erinnern. Der damalige erste Bauabschnitt wurde bereits in den 70iger Jahren eröffnet und hatte bestand bis in die 90iger. Nachdem zu der Zeit etliche Spielgeräte aus Haftungsgründen abgebaut werden mussten, fühlte sich der Elternverein in der Pflicht aktiv zu werden.

Schließlich sollten möglichst viele Kinder das Areal nutzen können.

Waldspielplatz Eröffnung 2017 - 6

Die für die Spielgeräte und die Baumaßnahmen erforderlichen Gelder stammen aus den Einnahmen der jährlichen Basare.

Dabei beteiligte sich der Elternverein mit 3316€ an den Gesamtkosten von 6415€.

Für eine Kostenbeteiligung des Naherholungsvereins Lorenzer Reichswald sowie über eine private Spende möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Forstverwaltung, die uns die Fläche zur Verfügung gestellt hat und natürlich an alle Ansprechpartner, ob Jugendamt oder SÖR, die in diesem Projekt involviert waren.

Es ist schön zu erleben, wie durch solche Initiativen Neues geschaffen werden kann und sich Räume für Kinder erschließen. Was bald noch kommen wird ist eine weitere Sitzgelegenheit, damit die Eltern ihren Sprösslingen entspannt beim Spielen zusehen können.

C9CEC7A1-4D5B-4F7F-A731-BEA8BADFAB7D