Archiv der Kategorie: Allgemein

Neuer Termin fürs BILDERBUCH-Erzähltheater – 17. Juni

Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten Bilderbuch-Erzähltheater für Kinder von 0-3 Jahren ein.

Meldet euch gleich an unter Veranstaltung.FibaElternverein@gmx.de, kommt am 17. Juni um 15:30 Uhr zum Treffpunkt Bücherei (Hartstraße 20) und macht es euch gemütlich. Dieses mal kommt „Der kleine Siebenschläfer“ zu Besuch.

Handy-Führerschein online, 3.-6. Klasse – 1. Juni 2026

Am Montag, 1. Juni von 17-18:30 findet ein Online-Kurs für Kinder und Eltern über die Organisation Law4school statt (law4school.de).

Die erste Stunde 17-18 Uhr ist mit Kind, in der halben Stunde danach gibt es Infos für die Eltern. Der Kurs ist aufgelegt für Kinder der 3. – 6. Klasse.

Ihr könnt euch über den QR-Code in die WhatsApp-Gruppe eintragen und erhaltet dort den Einwahllink ein paar Tage vor Start.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer/-innen.

Link zur Whatsapp-Gruppe

Kommt zum ersten Bilderbuch-Erzähltheater!

Unser BILDERBUCHErzähltheater – Die Kleinsten tauchen ein in die wunderbare Welt der Geschichten!

Mit großen Bildern, abwechslungsreichen Erzählungen und viel Raum zum Staunen wird das Bilderbuch auf ganz neue Weise erlebbar.

Wir laden euch herzlich zu unserem ersten Bilderbuch-Erzähltheater für Kinder von 0-3 Jahren ein. Meldet euch gleich an unter Veranstaltung.FibaElternverein@gmx.de, kommt am 22. Mai um 15:30 Uhr zum Treffpunkt Bücherei (Hartstraße 20) und macht es euch gemütlich. Thematisch geht es diesmal um „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Unser MilchCafé – Wir starten etwas NEUES: Sei auch du mit dabei am 19. Mai 2026!

Für Eltern mit kleinen Kindern, die Milch trinken.

Ob Kuh- oder Hafermilch, ob Mutter- oder Premilch, das MilchCafé soll ein Ort für entspannte Unterhaltungen, offene Gespräche und Erfahrungsaustausch sein.

Wir laden euch herzlich am Dienstag, den 19. Mai um 10.00 Uhr ein, im Café Emiliano (Fischbacher Hauptstraße 186) zusammenzukommen. Die bequemen Sofas haben wir reserviert und freuen uns auf euch und eure Kleinsten!

 

Wunderschönes Osterfeuer 18.4.26

🔥Was für ein wunderschöner Abend beim Fischbacher Osterfeuer!🔥

Nach jahrelanger Pause durfte diese schöne Tradition endlich wieder aufleben – und wir vom Fischbacher Elternverein sind sehr dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein. ❤️

Ein herzliches Dankeschön geht an Fi-Net für die Unterstützung und die Organisation dieses besonderen Festes. Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Drexler für die großzügige Spende des Stockbrot-Teigs sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die mit viel Einsatz zum Gelingen beigetragen haben. 🙏

Besonders schön war es zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Stockbrotbacken hatten. Mit leuchtenden Augen am Feuer sitzen, lachen, spielen und gemeinsam genießen – genau solche Momente machen unser Dorfleben so besonders. ✨

Bei bestem Wetter, tollen Gesprächen und einer wunderbaren Gemeinschaft konnten wir alle einen unvergesslichen Abend miteinander verbringen.

Danke auch an alle Besucherinnen und Besucher, die diesen Abend mit Leben, Wärme und guter Stimmung gefüllt haben.

wiederverwendbare Nasstaschen für die Kindergärten

🌱 Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im Kindergarten 🌱

Im katholischen Kindergarten wird aktuell das Thema Naturschutz und Mülltrennung intensiv mit den Kindern behandelt. Dabei entstand eine tolle Idee: Statt Plastiktüten sollen künftig wiederverwendbare Nasstaschen genutzt werden, um nasse Kleidung mit nach Hause zu geben (anstatt wie bisher in Plastiktüten).

Der Pfiffikus setzt dies bereits erfolgreich um.

Der Elternverein unterstützt dieses Vorhaben und spendet Nasstaschen für beide Kindergärten. So können wir gemeinsam Müll vermeiden und den Kindern schon früh einen bewussten Umgang mit Ressourcen vermitteln. ♻️

Wir freuen uns, dieses nachhaltige Projekt gemeinsam umzusetzen und einen kleinen Beitrag für Umwelt und Zukunft zu leisten! 💚

Tonieboxen & Tonies für alle Fischbacher Kindergärten

Vergangene Woche haben wir den drei Kindergärten eine große Freude gemacht: 🎁 Wir durften Tonieboxen und passende Tonies überreichen, die ab sofort in den Gruppen für viele schöne Hör-, Spiel- und Lernmomente sorgen.

Die Kinder können nun Geschichten lauschen, gemeinsam singen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen – ein echtes Highlight im Kindergartenalltag!

Fröhliche Faschingsfeier

Was für ein bunter, fröhlicher und rundum gelungener Kinderfasching! 🎭✨

Mit rund 80 kleinen und großen Gästen wurde gelacht, getanzt und gefeiert. Es gab Gummibärchen und Popcorn zum Naschen, tolle Tanzaufführungen, ein lustiges Schokokuss-Wettessen und jede Menge Action beim Bobby-Car-Rennen und Eierlaufen. Natürlich durften auch die Kamelle und Musik nicht fehlen – die Tanzfläche war durchgehend in Bewegung!

Vor allem aber stand eines im Mittelpunkt: gemeinsamer Spaß, strahlende Kinderaugen und viele schöne Momente, an die wir uns noch lange erinnern werden. 💛

Danke an alle, die dabei waren und diesen Fasching so besonders gemacht haben! Ein großes Dankeschön an alle Helfer und alle Beteiligten vom Nürnberger Trichter! Ohne euch hätten wir das nicht auf die Beine stellen können.

Cool auf dem Eis – 1.2.26

Der Fischbacher Elternverein hat sich letzten Sonntag etwas richtig cooles einfallen lassen:

Wir haben uns eine Eisfläche in der PSD-Arena in Nürnberg gesichert und die Jugendlichen zum Eishockeyspielen eingeladen.

Und was sollen wir sagen? Die Aktion kam richtig gut an!

Kaum auf dem Eis, wurde gelacht, gerutscht, gezockt und natürlich mit vollem Einsatz gespielt.

Zwei Stunden lang war beste Stimmung angesagt. Für die nötige Energie zwischendurch gab’s Getränke, Gummibärchen und richtig leckere Krapfen – perfekte Kombi nach ein paar flotten Runden auf dem Eis.

Am Ende waren zwar alle ein bisschen ausgepowert, aber vor allem super happy und mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Fazit: Mega Spaß, top Stimmung und ganz klar – das war nicht das letzte Mal. Wiederholung absolut garantiert! 🏒❄️

Magische Momente beim Zauberseminar

✨ Magische Momente beim Zauberseminar des Fischbacher Elternvereins ✨

Gestern wurde es wahrlich zauberhaft in Fischbach:

Wir haben Kinder und Jugendliche zu einem ganz besonderen Erlebnis eingeladen – einem Zauberseminar mit dem bekannten Zauberer René Zander.

In zwei Zeit-Slots tauchten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit René Zander in die faszinierende Welt der Zauberkunst ein. Mit viel Geduld, Humor und Begeisterung zeigte er den Kindern nicht nur verblüffende Zaubertricks, sondern ließ sie selbst zu kleinen Magierinnen und Magiern werden. Staunen, Lachen und leuchtende Augen waren dabei garantiert!

Die Kosten für den Zauberworkshop wurden vollständig vom Fischbacher Elternverein übernommen.

Die Veranstaltung fand auf Spendenbasis statt, sodass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig teilnehmen konnten – ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Ein herzliches Dankeschön gilt Zauberer René Zander für dieses unvergessliche Erlebnis sowie unseren Organisatorinnen Steffi E. und Caro 🫶🏼

Dieser Nachmittag hat gezeigt: Ein bisschen Magie kann Großes bewirken ✨

Fischbacher Adventsfenster 2025


Liebevoll dekorierte Fenster und Außenbereiche, ein Umtrunk mit Pläuschchen, Weihnachtsgeschichten und vieles mehr – das erwartet euch jeweils um 17 Uhr in Fischbach.

Guckt hier nach, an welchem Tag sich welches Türchen bzw. Fenster öffnet: https://adventsfenster.diestegherrs.de/

Kinderkapselgehörschutz für die Grundschul-Klassen

🎧 Mehr Ruhe zum Lernen – Kinderkapselgehörschutz Spende💙

In der Grundschule Fischbach wird es manchmal ganz schön lebendig – und genau das darf Schule auch sein.

Aber wenn es für manche Kinder zu laut wird, fällt das Konzentrieren schwer.

Damit jedes Kind die Chance hat, in seinem eigenen Tempo und in Ruhe zu arbeiten, hat der Fischbacher Elternverein für jede Klasse je drei Lärmschutz-Kopfhörer angeschafft.

Die Kinder können sich die Kopfhörer jederzeit bei ihrer Lehrkraft ausleihen um sich besser konzentrieren zu können.

Wir freuen uns riesig, die Schüler auf diesem Weg zu unterstützen💛

Gemeinsam schafft man einfach mehr! 🤝💙

Kürbisschnitzen

🎃 Kürbisschnitzen mit dem Elternverein – ein voller Erfolg! 🎃

Heute haben drei engagierte Mitglieder unseres Elternvereins eine tolle Kürbisschnitzaktion organisiert – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

In drei kreativen Zeitslots à 90 Minuten wurden rund 30 Kürbisse geschnitzt – von lustig über fantasievoll bis richtig schön gruselig war alles dabei. 👻✨

Die Kinder konnten gemeinsam mit einem Elternteil ihrer Kreativität freien Lauf lassen, und zwischendurch gab es natürlich auch leckere Snacks und erfrischende Getränke, um neue Schnitz-Energie zu tanken. 🥤🍪

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an die fleißigen kleinen und großen Künstler! 💪🎨

Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen! 🎃🧡

Erfolgreiches Puppentheater

Am Samstag, 18.10. haben wieder viele Kinderaugen gestrahlt.

Unsere Mitglieder Franzi und Simone haben mit viel Liebe und Engagement ein Theater in Fischbach organisiert mit der Gruppe Theater vom Rabenberg und dem Stück Räuber Hotzenplotz.

Es gab Räubergold (Popcorn) 🍿und Räubertüten (Süßigkeiten als Münzen, Peitschen und Kanonenkugeln) zu kaufen.

Beide Vorstellungen waren komplett ausgebucht.

Zum Glück konnte der Räuber Hotzenplotz mit Hilfe der Kinder gefangen werden und Oma hat ihre Kaffeemühle zurück bekommen.

Lego-Zimmer im Hort

In den Hortschließungstagen haben drei fleißige Helferlein einen Gruppenraum in ein Lego-Zimmer verwandelt.

Sie haben die Wände gestrichen, Möbel aufgebaut und eine Legowand angebracht.

Die Kinder können ab sofort ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Vielen Dank für eure Engagement ❤️

Deine Stimme zählt!

✨ 🍀Jetzt abstimmen für den Förderpreis ✨🍀

Unser Projekt “ Umbau Treffpunkt Bücherei“ ist für den Förderpreis von der Raiffeisenbank nominiert – und wir brauchen Eure Stimme!

Jede Stimme bringt uns einen Schritt näher an die Förderung, mit der wir noch mehr für unsere Fischbacher Kinder und Jugendliche unterstützen können.

👉 So geht’s:

1. Klicken Sie auf den Abstimmungslink.

2. Stimmen Sie für den Fischbacher Elternverein e. V. ab. Gerne täglich neu!

3. Teilen Sie die Aktion gern mit Familie, Freunden und Bekannten.

⏰ Die Abstimmung läuft bis 2.11.25 🍀

Vielen Dank für eure Unterstützung – gemeinsam können wir Großes bewegen! 💙

Webseite ab sofort sicherer (https & Schloss-Symbol)

Heimlich, still und leiste hat unser fleißiges Mitglied Oleg ein wichtiges Thema bearbeitet. Er hat unsere Webseite sicherer gemacht, dazu war ein Wechsel zu einem neuem Hosting-Anbieter notwendig.

Nun wird die Seite von Browsern endlich als sicher eingestuft und das Schloss-Symbol angezeigt. Somit ist unsere Webseite ab sofort unter https://www.fischbacher-elternverein.de/ erreichbar (nicht mehr http://).

Vielen Dank für deinen Einsatz, Oleg! Ohne dich hätten wir nur Bahnhof verstanden 😉

Spende für die Eltern-Kind-Gruppen

Die Eltern-Kind-Gruppen im Haus der Begegnung der evangelischen Kirche in Fischbach haben neues Spielzeug benötigt. Unser liebes Mitglied Julia hat sich darum gekümmert und tolle Sachen für die Kleinen besorgt. Nun kann wieder ordentlich gespielt werden. Wir freuen uns darüber!

 

 

 

 

 

 

 


Farbenfrohe Malaktion im Hort

Die liebe Christina hat mit den fleißigen Helferinnen Miriam und Steffi aus dem Elternverein eine kreativitätsfördernde und farbenfrohe Malaktion im Hort an den letzten beiden Ferienvormittagen organisiert. Der Elternverein hat die Materialkosten übernommen.

Für 30 Kids waren das kreative Tage voller Muse und Schwelgen in Farben, Formen und Malerlebnissen. Alle hatten Spaß und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen, richtig schön!