Wer wir sind

• Wir sind eine kleine Gruppe engagierter Eltern aus dem Nürnberger Stadtteil Fischbach, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kindern in Fischbach bessere Spielmöglichkeiten zu bieten, sei es an den öffentlichen Plätzen oder in den verschiedenen Einrichtungen.

Alles begann im Jahr 1990: Auf der Suche nach Spielmöglichkeiten für ihre Kinder haben sich ein paar Fischbacher Mütter auf dem „Spielplatz zum Schüsselstein“ getroffen. Mit dem äußerst maroden und gefährlichen Zustand, in dem sich der Platz damals befand, waren diese keineswegs einverstanden und beschlossen spontan, dagegen etwas zu unternehmen. Im ersten Anlauf wandten sie sich an die Stadt Nürnberg, die jedoch für die Außenbezirke der Stadt kein Geld zur Verfügung hatte.

Daraufhin wurde entschieden, selbst in Aktion zu treten und so gründeten wir Mitte 1990 die „Elterninitiative Fischbach“, die sich zum Ziel setzte, einen neuen Spielplatz für alle Fischbacher Kinder zu schaffen. Mit Hilfe der Spenden von Fischbacher Geschäftsleuten, Waffelbacken beim Bardentreffen und Kleider-/Spielwarenbasare nahmen wir im ersten Jahr 15.000 DM ein und so konnte im Mai 1991 den Kindern ein neues Kombispielgerät übergeben werden.

Eine mit dem Bund Naturschutz durchgeführte Aktion sorgte schon im Jahr zuvor für eine neue Bepflanzung des Geländes.

Nach weiteren Jahren fleißiger Arbeit, Mut zu mehr Taten und neuen Ideen gründeten wir Anfang 1995 den „Fischbacher Elternverein“. Ein fester Freiwilligenstamm von 14 Mitgliedern bilden seit dem das Kuratorium und lenken die Geschicke des Vereins. Aus dieser Zeit sind sechs Damen noch heute aktiv, die mittlerweile aber von neuen Müttern und Vätern tatkräftig unterstützt werden. Insgesamt hat der Verein 133 Mitglieder.

Einnahmequellen zur Finanzierung unserer Vorhaben sind regelmäßig stattfindende Basare sowie das von uns veranstaltete Spielplatzfest.

Mit freundlicher Unterstützung von Spenden sowie der Mithilfe vieler Fischbacher Helfer haben wir u.a. folgende Projekte für unsere Kinder gestemmt:

• Initialisierung des Spielplatzes Zum Schüsselstein
  • Initialisierung des Waldspielplatzes (Projektdauer 2 Jahre)
  • stetige Frühlings- und Herbstbasare, Spielplatzfeste und Weihnachtsmarktstände
  • Spendenaktionen für bedürftige Kinder
  • Mitfinanzierung- und Gestaltung des Schulspielhofes
  • Anschaffung einer Skateranlage (am Sportheim Fischbach)
  • Spenden an die Büchereien in Fischbach
  • Spenden für die öffentliche Jugendarbeit der beiden Pfarreien in Fischbach
  • Erweiterung des Spielplatzes Grundschule Fischbach

Pfeil rot  Unser Ziel bleibt die Förderung von Einrichtungen für    Junge                                              Kinder und  Jugendliche im Stadtteil, u. a. durch Basare, Spielmöglichkeiten, Schulhofgestaltung, Jugendbücher, Kinderfeste, etc.

Seit Januar 2023 gibt es einen neuen Vorstand. Wir danken den vorangehenden Vorstandsmitgliedern für Ihre Arbeit und freuen uns auf die neuen Aufgaben!

Eure Kamila Liedl, Stefanie Baschke, Katharina Rau und Mandy Hagelganz